Klar, die Startseite ist wichtig.
Aber weißt du, was richtig Spaß macht?
Die kleinen, versteckten Ecken deiner Website so gestalten, dass sie deine Besucher*innen überraschen. Besonders an Stellen, an denen sie es nicht erwarten.
Heute holen wir drei unscheinbare Unterseiten ins Rampenlicht: die 404-Fehlerseite, die Now-Page und die Danke-Seite.
Du erfährst, warum sie so viel Potenzial haben, wie du sie gestalten kannst und bekommst jede Menge Ideen, um sie zu kleinen Highlights deiner Website zu machen.
404-Fehlerseite mit Augenzwinkern
Wir starten direkt mit einem Klassiker: der 404-Fehlerseite.
Eine Unterseite, die fast jede Website hat, aber der selten wirklich Beachtung geschenkt wird.
Die 404-Seite ist die Seite, auf der Besucher:innen landen, wenn sie eine URL falsch eingeben oder auf einen alten Link klickt, der nicht mehr existiert.
Bei vielen WordPress-Websites wird dann in der Regel folgende Fehlermeldung angezeigt:

Je nach Theme und Voreinstellung kann das unterschiedlich aussehen.
Wenn du wissen möchtest, wie deine 404-Fehlerseite aussieht, dann findest du sie so: deineurl.de/404
So weit, so langweilig.
Dabei ist diese Unterseite eine tolle Gelegenheit, Persönlichkeit zu zeigen und sogar für ein Schmunzeln zu sorgen.
Lass uns deine Besucher*innen also lieber mit einem Augenzwinkern empfangen und weiterleiten.
So kannst du deine 404-Fehlerseite aufpeppen:
- Humorvolle Texte, z. B.:
Upsi. Diese Seite ist wohl auf Weltreise.
Hier ist nichts. Außer ein paar Staubflusen.
Du suchst etwas, das es nicht (mehr) gibt, wie Einhörner, MySpace oder … Bielefeld. (Sorry an alle Bielefelder, der musste einfach sein. 😅) - Ein GIF oder Bild, das deine Persönlichkeit zeigt, z. B. ein verwirrtes Faultier
- Verlinkungen zu hilfreichen Seiten:
Deine besten Blogartikel, dein Angebot oder ein Kontaktformular - Ein klassischer Button zurück zur Startseite, mit einem netten Text wie:
„Schau dich doch noch ein bisschen um.“ Oder: „Komm auf die Startseite, da ist es schön.“
Überlege dir einfach, was sich für dich passend anfühlt und wo deine Besucher*innen unbedingt als Nächstes hin sollen. Und schon machst du aus einem Fehler ein kleines, aber außergewöhnliches Markenerlebnis.
Wie immer gilt: gestalte sie so, dass sie zu dir, deinem Stil und deinem Markenauftritt passt.
Bist du jetzt neugierig, wie ich das umgesetzt habe? Dann schau dir hier meine 404-Fehlerseite an.
(Ich hab mich für die klassische Variante entschieden und habe einen Button zurück zur Startseite gesetzt. Außerdem habe ich noch zwei Links zu weiteren Unterseiten versteckt. Nachdem ich diesen Blogartikel geschrieben habe, finde ich sie jetzt aber auch ein bisschen langweilig und werde sie wohl nochmal etwas aufpeppen demnächst. 😉)
Erstelle eine Now-Page à la Derek Sivers
Die Now-Page ist eine Abwandlung der Über-mich-Seite und wurde vom Unternehmer und Autor Derek Sivers ins Leben gerufen.
Ziel dieser Seite ist es, einen kurzen Überblick zu geben, was du gerade machst. So, als würdest du einer Bekannten beim Kaffee erzählen, was gerade in deinem Leben und Business los ist.
Es geht dabei nicht um dein komplettes Leben oder deine Biografie. Dafür gibt’s ja deine Über-mich-Seite. Die Now-Page ist eher eine Momentaufnahme: Was beschäftigt dich gerade? Woran arbeitest du? Was inspiriert dich?
Dieses Konzept hat mittlerweile viele Fans. Auf nownownow.com findest du nicht nur die Ursprungsidee von Derek Sivers, sondern auch ein Verzeichnis von Menschen, die bereits eine eigene Now-Page erstellt haben. In diese Liste kannst du dich übrigens auch aufnehmen lassen, wenn du selbst so eine Seite anlegst.
Darüber kannst du z.B. schreiben:
- Berufliche Projekte, die gerade laufen
- Bücher oder Podcasts, die dich inspirieren
- Neue Routinen oder Tools, die du ausprobierst
- Persönliche Erlebnisse oder Veränderungen
- Dinge, die du gerade bewusst nicht tust
Ich habe die Now-Page das erste Mal bei Ricardas Kiel gesehen und finde das Konzept richtig cool. Und ich hab mir auch schon ein paar Notizen für meine eigene Now-Page gemacht. 😊
Charmante Danke-Seite
Wenn sich jemand für deinen Newsletter anmeldet und das Double-Opt-in bestätigt, landet diese Person in der Regel auf einer „Das-hat-geklappt“-Seite.
Oft sind das allerdings recht triste und austauschbare Standardseiten, die das Newsletter-Tool automatisch ausspuckt.
Das geht natürlich auch persönlicher und in schön.
Viele Tools (z. B. Mailerlite, Brevo, ConvertKit etc.) bieten dir die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte URL für die Bestätigungsseite einzutragen. Nutz das unbedingt und erstelle eine individuelle Danke-Seite direkt auf deiner Website! So hast du volle Kontrolle über Design, Inhalte und Tonalität und kannst die Seite genau so gestalten, wie sie zu dir passt.
Denn die Leute, die auf deiner Danke-Seite landen, vertrauen dir schonmal genug, um sich für deinen Newsletter anzumelden. Perfekter Zeitpunkt also, um dieses Gefühl zu verstärken.
First things first: Die Bestätigung.
Der Zweck dieser Seite ist schließlich zu zeigen, dass die Anmeldung zum Newsletter geklappt hat.
Zum Beispiel so:
„Juhu, das hat geklappt! 🎊
Gleich kommt eine E-Mail mit allen weiteren Infos / dem Freebie in dein Postfach geflattert.“
Dann überleg dir, wie du diese Seite noch etwas aufpimpen kannst.
Das kann zum Beispiel ein Blogartikel sein, der thematisch gut zum Freebie passt. Oder wenn du möchtest, dass dich die Leute noch ein bisschen besser kennenlernen: ein persönlicher Blogartikel.
Hier ein paar Ideen, was du auf der Danke-Seite einbinden kannst:
- Ein Foto von dir, in dem du Luftsprünge machst
- Ein lustiges Gif
- Links zu passendem Content, z.B. Blogartikel, Podcastfolgen oder YouTube-Videos
- Lass Konfetti regnen oder füge eine Animation ein
- Links zu deinen Social-Media-Kanälen
Lass dich gerne von diesen Vorschlägen inspirieren und überlege dir, was du davon umsetzen möchtest.
Fazit
Es sind genau diese kleinen, liebevoll gestalteten Details, die eine Website besonders machen und im Gedächtnis bleiben. Sie zeigen, dass hinter deiner Website ein Mensch steckt, der sich Gedanken macht.
Und das Beste: Für diese Seiten gibt es keine festen Regeln. Du kannst dich ausprobieren und sie so gestalten, wie du gerade Lust hast. Ohne an den perfekten Aufbau oder SEO denken zu müssen.
Also: Such dir am besten gleich eine dieser drei Seiten aus und mach sie zu einem kleinen Highlight deiner Website. Und wenn du Lust auf Gemeinschaft hast, komm damit gerne ins kostenlose Website Co-Working!
Dieser Beitrag ist in der 58. Blognacht entstanden.
Naja, oder sagen wir: Dieser Beitrag wurde in der 58. Blognacht angefangen, zweimal über den Haufen geworfen, kurz vor Ende nochmal neu gestartet und in der folgenden Woche beendet. 😅
Danke Anna, für die gemeinsame Schreibzeit! ♡
Das Impulsthema: „Außergewöhnlich“



12 Antworten
Liebe Kerstin,
vielen Dank für diesen inspirierenden Beitrag! Die Idee, auch den vermeintlich „unscheinbaren“ Unterseiten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich großartig – vor allem, weil sie so viel Persönlichkeit transportieren können.
Die 404-Seite hatte ich tatsächlich schon einmal im Blick, dann aber wieder verworfen. Jetzt ist sie dank deines Impulses zurück auf meiner To-do-Liste gelandet. 🙂
VG
Anja
Hallo Anja, wie cool, dass es die 404-Seite zurück auf deine To-do-Liste geschafft hat. 😉 Ich bin gespannt, wie du sie umsetzt. Hast du schon eine Idee dafür?
Liebe Grüße!
Auf das Potenzial der 404-Seite wurde ich durch Amazon aufmerksam, die hier die Haustiere ihrer Mitarbeiter ins Rampenlicht stellen. Fand ich einfach super, hab’s aber bislang immer hinten angestellt. Also daher danke für die Erinnerung.
Die Now-Page kannte ich noch nicht. Interessantes Konzept. Das werde ich mir mal anschauen.
Haustiere zu zeigen, ist ja auch eine süße Idee. 😸 Wenn du eine eigene Now-Page erstellst, verlinke sie gerne hier!
Witzige Idee mit den Fehlerseiten und für die Besucher eine wirklich schöne Überraschung. Mal sehen was mir für meine so einfällt. Habe mir deine Idee auf die ToDo Liste gesetzt. Genauso so wie deine Anregung der Now Seite. Die finde ich ebenfalls großartig.
Herzlichen Dank!
Cool, dass die beiden Seiten auf deiner To-Do-Liste gelandet sind 🙂 Hast du schon eine Idee, wie du das umsetzen willst? Bin immer neugierig, wie andere das machen! 😉
Hallo Kerstin,
Eine Now-Page (das Konzept gefällt mir sehr und passt gut zu meiner Art und Weise zu arbeiten) ist nun auf meiner Website-Aufgaben-Liste gelandet und auch die anderen beiden waren mir schon bekannt, doch ich habe sie jetzt als konkrte Aufgaben noch mal eingeplant. Danke dir für die Inspiration.
Hey Antonia, ja cool, ich bin gespannt, wie du deine Now-Page umsetzt! Verlinke sie gerne unter diesem Artikel, wenn du magst 🙂
Auf die Idee diese Seiten zu machen, vor allem die 404 bin ich ja noch gar nicht gekommen. Genial, danke dafür, wird am nächsten WE direkt umgesetzt
Super, dass du dir die Umsetzung gleich vornimmst, Antonia! Bin gespannt, was du aus den Seiten machst 😊
Liebe Anja,
das sind drei tolle Ideen, die leider viel zu häufig vernachlässigt werden. Dein Artikel hat mich beflügelt, eine Now-Seite einzurichten. Vielen Dank für deinen Impuls!
Hi Maria, cool, das freut mich! Verlink deine Now-Seite dann gerne hier, wenn du magst 😉